Begegnungen

Am nächsten Platz steht ein Pkw neben unserem Bus. Ein älteres Pärchen sitzt davor. Sie sind aus England und bereisen die italienischen Seen. Er hatte vor 20 Jahren einen Motorradunfall. Ihm fehlt der rechte Arm und das rechte Bein. Am Bein trägt er eine Prothese, der Arm ist nur ein Stumpf. Trotzdem hat er Schmerzen . Phantomschmerzen. Jeden Tag. Und jeden Tag entscheidet er sich neu für das Leben und jammert nicht.

Er fährt das Auto. Von England nach Italien, durch die Schweiz, Deutschland. Er steigt mit seiner Prothese die Stufen zum Leuchtturm hinauf , wo seine Frau schlapp macht. Es ist ein bewundernswerter Mensch, der einen unglaublichen Willen hat.

Die beiden übernachten in ihrem PKW auf einer Luftmatratze. Einziger Luxus ist ein kleiner Ventilator und ihr Gaskocher . Beide sind ca. 60 Jahre alt .

Da wird einem wieder das wesentliche bewusst und man sieht, auf was es eigentlich ankommt( und nicht, wie groß die Steine am Strand sind…) Es war ein tiefsinniges Gespräch mit viel Gänsehaut und feuchten Augen.

„Alles geht, nur eben anders.“

Hinterlasse einen Kommentar